+++ LFV-Blog +++

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. | Koblenz

Die „altmodische“ Leserumfrage

| Keine Kommentare

In gut einem Monat steht das diesjährige Feuerwehrfest meiner Wehr an. Derzeit überlege ich eine Art „Leserumfrage“ zu starten. Ganz „altmodisch“ mit einem vorbereiteten Fragebogen, den man mit einem Kuli oder einem anderen „Schreiberling“ ausfüllt. Auf diese Idee kam ich aus folgenden Gründen:

  • Die Leserumfragen über die eigene Internetseite sind eine tolle Sache. Aber nicht jeder bzw. jede Altersgruppe nimmt daran teil.
  • Die Besucher eines Feuerwehrfestes sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene von jung bis alt – also eine altersgerechtere Abbildung unserer Gesellschaft. Im Internet gibt es immer noch gewisse Alterunterschiede.
  • Die Oma mit 80 Jahren informiert sich über die Zeitung bzw. das Amtsblatt über die Arbeit der Feuerwehr. Der Enkel im Alter von 20 Jahren holt sein Smartphone heraus, wenn er Neuigkeiten über die Feuerwehr erfahren will.
  • Die Presse- und Medienarbeit der Feuerwehr beschränkt sich nicht nur auf das Internet allein und ist daher in voller Gänze zu betrachten.

Den Umfang der Befragung werde ich auf ein „gesundes Maß“ begrenzen. Schließlich kommen die Menschen, um sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und weil sie einen schönen Tag erleben möchten. Fünf bis zehn Fragen sind genug!

Eure Erfahrungen, Meinungen usw. gerne als Kommentar; entweder hier im Blog oder bei Facebook.

Mit Facebook kommentieren


Diesen Artikel weiterempfehlen oder später lesen:



Landesweite Kampagne zur
Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren

Zur Kampagnen-Website

Harald Laier

Autor: Harald Laier

Harald Laier, Jahrgang 1979, trat 1990 in die damals neu gegründete JF Otterberg ein. 1995 kam im Alter von 16 Jahren der Übertritt in die aktive Wehr. Der Gruppenführer kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Blogger schrieb bereits Beiträge für das FWNetz und Feuerwehr-Weblog.org. Harald bei Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.