+++ LFV-Blog +++

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. | Koblenz

Unterstützung für ein eigenes WordPress-Plugin gesucht

| Keine Kommentare

WordPress Logo Quelle: http://wordpress.org/about/logos/ Vor etwa acht Jahren erstellte ich mit meinen einfachen PHP- und SQL-Kenntnissen ein Programm, um Termine auf der damaligen Feuerwehr-Website anzuzeigen. Nach dem Umstieg auf WordPress übernahm ich die Anzeige. Leider ist das Programm kein Plugin, sondern ein in mehreren Dateien aufgeteilter PHP-Code. Ich habe weder die Zeit noch die Programmierkenntnisse, um die Weiterentwicklung selbst zu betreiben. Daher suche ich nun einen Unterstützer.

Wie ist Termine aufgebaut?

In der SQL-Datenbank sind Start- und Endzeit des Termins, sowie Art, Einheit und Kreis hinterlegt. Kreis ist unterteilt in Feuerwehr und Alle, das die öffentlichen Veranstaltungen auf einer Extraseite zeigt. Der Kreis „Feuerwehr“ zeigt die Termine der Einzelorganisation, wie z.B. Übungen. Bei jedem Termin kann man (bei Bedarf) eine Linkadresse, beispielsweise für ein als PDF-Datei hinterlegtes Veranstaltungsplakat, angeben. Es werden nur aktuelle und zukünftige Termine angezeigt. Derzeit läuft Termine auf der Feuerwehr-Website feuerwehr-otterberg.de

Was soll noch impliziert werden?

Mir schwebt eine Exportfunktion als Erweiterung vor. Die exportierte iCal-Datei kann man dann in einen Terminkalender, z.B. Outlook, importieren. Außerdem müsste man bei den Einheiten eine Codeänderung vornehmen. Das ist momentan nicht gut gelöst. Weitere sinnvolle Erweiterungen, z.B. eine Anzeige in Google-Maps, können gerne umgesetzt werden.

Gibt es bereits kein passendes Plugin?

Ich habe schon öfters im offiziellen WordPress-Plugin-Verzeichnis gesucht. Leider habe ich nicht die Erweiterung gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht. Zuletzt suchte ich im vergangenen Dezember. Mehrere Plugins habe ich dabei getestet, aber nichts passendes gefunden. Daher habe ich mich, nach einer kurzen Bedenkzeit, zu diesem Aufruf entschlossen.

Hast Du Interesse?

Bei Interesse oder Fragen einfach über das Kontaktformular melden. Eine Feuerwehrkameradin / Ein Feuerwehrkamerad mit entsprechenden Kenntnissen wäre natürlich toll, aber muss nicht unbedingt sein. Hauptsache die Programmierkenntnisse sind vorhanden. Es gibt kein Geld und das fertige WordPress-Plugin soll im offiziellen Verzeichnis erscheinen. Das heißt, dass es ständige Aktualisierungen und Fortentwicklungen geben wird.

Mit Facebook kommentieren


Diesen Artikel weiterempfehlen oder später lesen:



Landesweite Kampagne zur
Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren

Zur Kampagnen-Website

Harald Laier

Autor: Harald Laier

Harald Laier, Jahrgang 1979, trat 1990 in die damals neu gegründete JF Otterberg ein. 1995 kam im Alter von 16 Jahren der Übertritt in die aktive Wehr. Der Gruppenführer kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Blogger schrieb bereits Beiträge für das FWNetz und Feuerwehr-Weblog.org. Harald bei Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.