+++ LFV-Blog +++

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. | Koblenz

Neue Tapeten für die Feuerwehrwebsite

| Keine Kommentare

Anzeige neues Theme auf iPhone.

Seit rund siebeneinhalb Jahren nutze ich WordPress für die eigene Feuerwehrwebsite. Nun stand zum zweiten Mal ein Tapetenwechsel an. Die Gründe für die Umstellung: Der Support für das bisherige Theme wurde eingestellt und es war zudem nicht komplett mobilfähig (siehe: Responsive Webdesign – Google prüft und bewertet Websites).

Nach einer längeren Suche wurde ich auf das Theme MH Magazine aufmerksam. In der Vollversion leider nicht kostenlos, aber die Lite Version vermittelte mir schon einen sehr positiven Eindruck. Die Informationen, Videos und Demonstrationsbeispiele auf der firmeneigenen Website überzeugten mich letztlich von diesem Theme. Auch während der Vorbereitungen auf den Umstieg merkte ich sofort, dass viele Gedanken und Arbeit in dem Produkt stecken. So gibt es u.a. 25 Widgetbereiche und themeeigene Custom Widgets.

Die Vorbereitungen

Die Vorbereitungen nahmen einige Zeit in Anspruch und waren zunächst eine Art „Kennenlernphase“. Die ist das Theme aufgebaut? Wie muss ich die Seiten einstellen? Welche Möglichkeiten im Bereich der Widgets habe ich? Solche und weitere Fragen wurden in der ersten Phase geklärt.

Der nächste Schritt ging bereits konkreter in die Richtung Umstellung. Welche neuen Plugins brauche ich? Was muss ich an den alten Posts ändern? Die Antworten, die ich in einzelne Schritte umsetzte, vermerkte ich mir in einem Ablaufplan. Am Ende waren es knapp über 50 Schritte, die mich vom alten zum neuen Theme führten.

Die Umstellung

Rund fünf Stunden benötigte ich, um den bestehenden Auftritt umzustellen. Aufgrund der guten Vorbereitung blieben größere Probleme aus. Es gab zwei kleinere Probleme, die ich aber schnell gelöst habe.

Der Support

Während der Vorbereitung und nach der Umstellung schrieb ich jeweils einmal den Support an. Zuerst gab es ein Darstellungsproblem mit einer selbst geschriebenen Übersicht. Die Tipps, in der CSS-Datei eine Zeile zu ergänzen und ein Child-Theme anzulegen, waren goldrichtig. Die Darstellung erscheint nun wie gewünscht. Nach der Umstellung erschien die Anzeige in dem Feld „beliebte Artikel“ nicht wie gewünscht. Es wurden vier alte und der neueste Beitrag angezeigt. Der Tipp des Supports, ein eigenes Plugin dafür einzusetzen, war wieder goldrichtig. Wobei die Auswahl an entsprechenden Plugins sehr groß ist und ich zuerst wieder testen musste, um das für mich bestmögliche Plugin zu finden.

Auch der Support ist gut, schnell und freundlich. Ein weiterer Grund, der zum einen für eine Vollversion spricht und zum anderen für die Qualität des Unternehmens spricht.

Fazit

Das MH Magazine ist das beste WordPress Magazin Theme, das ich derzeit kenne. Ich kann es persönlich jedem empfehlen, der keine Onlinepräsentation im Blogstyle haben möchte und zudem einige Euros in die Hand nehmen kann oder will. Bestimmt ist auch die Lite Version für manchen Webmaster ausreichend. Daher empfehle ich, zuerst mal diese kostenlose Variante zu testen und ggf. die kostenpflichtige Version zu kaufen.

Mit Facebook kommentieren


Diesen Artikel weiterempfehlen oder später lesen:



Landesweite Kampagne zur
Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren

Zur Kampagnen-Website

Harald Laier

Autor: Harald Laier

Harald Laier, Jahrgang 1979, trat 1990 in die damals neu gegründete JF Otterberg ein. 1995 kam im Alter von 16 Jahren der Übertritt in die aktive Wehr. Der Gruppenführer kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Blogger schrieb bereits Beiträge für das FWNetz und Feuerwehr-Weblog.org. Harald bei Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.