+++ LFV-Blog +++

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. | Koblenz

10. Kaiserslautern Classics

| 3 Kommentare

Die Fahrzeuge der ersten Ausfahrt vor dem Tower in Sembach.

Die Fahrzeuge der ersten Ausfahrt vor dem Tower in Sembach.

Für Oldtimerfans war am Samstag, 18. Juni, die Innenstadt von Kaiserslautern ein Anziehungspunkt. Bereits zum zehnten Mal wurde die Kaiserslautern Classics durchgeführt. Auch 21 Feuerwehrfahrzeuge wurden ausgestellt. Die nachfolgenden Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen stellte der Mitorganisator, der Stadtfeuerwehrverband Kaiserslautern e. V., zur Verfügung. Einige Angaben beruhen auf eine Internetrecharge.

Unimog 404

Unimog 404

Fabrikat: Mercedes-Benz Unimog 404
Typ: TLF 8
Baujahr: 1964
Leistung (PS): 82
Hubraum (cm³): 2.181
Zylinder: 6
Kraftstoff: Benzin
Besonderheiten: Wassertank mit 800 l.

 

Volkswagen T2a / Magirus

Volkswagen T2a / Magirus

Fabrikat: Volkswagen T2a / Magirus
Typ: TSF
Baujahr: 1971
Leistung (PS): 50
Hubraum (cm³): 1.600
Zylinder: 4
Kraftstoff: Benzin
Besonderheiten: TS 8/8 wird mitgeführt.
Feuerwehr: Pottum (Westerwaldkreis / Verbandsgemeinde Westerburg)

 

Mercedes-Benz 710 / Metz

Mercedes-Benz 710 / Metz

Fabrikat: Mercedes-Benz 710 / Metz
Typ: DL 18
Baujahr: 1965
Leistung (PS): 100
Hubraum (cm³): 5.638
Zylinder: 4
Kraftstoff: Diesel
Besonderheiten: Leiterpark ins Dach eingelassen.
Feuerwehr: Okriftel (Stadtteil von Hattersheim am Main / Main-Taunus-Kreis / Hessen)

 

Faun F 24 DL / Magirus

Faun F 24 DL / Magirus

Fabrikat: Faun F 24 DL / Magirus
Typ: LF 8
Baujahr: 1964
Leistung (PS): 64
Hubraum (cm³): 3.400
Zylinder: 4
Kraftstoff: Diesel
Besonderheiten: Einbaupumpe 800 l/min. Erstes Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde Ueberau von 1964 bis 1988.
Feuerwehr: Ueberau (Stadtteil von Reinheim / Landkreis Darmstadt-Dieburg / Hessen)

 

Mercedes-Benz 710 / Bachert

Mercedes-Benz 710 / Bachert

Fabrikat: Mercedes-Benz 710 / Bachert
Typ: LF 8
Baujahr: 1972
Leistung (PS): 136
Hubraum (cm³): 5.638
Zylinder: 4
Kraftstoff: Diesel
Besonderheiten: Vorbaupumpe und Allrad.
Feuerwehr: Schönenberg-Kübelberg (Landkreis Kusel)

Mit Facebook kommentieren


Diesen Artikel weiterempfehlen oder später lesen:



Landesweite Kampagne zur
Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren

Zur Kampagnen-Website

Harald Laier

Autor: Harald Laier

Harald Laier, Jahrgang 1979, trat 1990 in die damals neu gegründete JF Otterberg ein. 1995 kam im Alter von 16 Jahren der Übertritt in die aktive Wehr. Der Gruppenführer kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Blogger schrieb bereits Beiträge für das FWNetz und Feuerwehr-Weblog.org. Harald bei Twitter und Facebook.

3 Kommentare

  1. Ich war der Fahrer des LF8. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die Fahrt zum Fototermin gefilmt. Allerdings nur vor mir. Auf-und Abfahrt vom Flughafen.

  2. Dank für den tollen Bericht. Ich war mit dem Opel Blitz L F /8 Baujahr 1939. dabei. Super Sache!
    wenn jemand noch Bilder hat bitte Senden!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.